Ego-State Therapie

Warum kann ich keine Nähe zulassen?

Warum scheue ich die Präsentation im Job?

Wie lerne ich, mit den Anforderungen meines Chefs umzugehen, ohne dies persönlich zu nehmen?

Entwickelt wurde die Ego State Therapie von verschiedenen "Generationen" von Autoren und Therapeuten. Die ursprüngliche Definition stammt von Watkins und Watkins, es folgten z. B. Gordon Emmerson und Jochen Peichl, Paul Federn und Pierre Jannet und es gibt neurowissenschaftlich geprägte Definitionen von Roth. 

Die Persönlichkeit eines Menschen besteht aus verschiedenen Anteilen, den Ego States. Vielleicht haben Sie im beruflichen Umfeld schon einmal von dem "inneren Team" bei Schultz von Thun bzgl. Kommunikation gehört. Das ist ein vergleichbarer Ansatz. Es geht um innere Anteile. Sie sind normaler Bestandteil der menschlichen Psyche, haben eigene Rollen, Stimmungen und Funktionen. Wir sind Privatperson, UnternehmerIn oder AngestellteR, Freund/Freundin, Eltern, Kind, etc. und im Rahmen dieser Rollen haben wir unterschiedliche Funktionen und Empfindungen, sind mehr oder weniger emotional. 

 

Problematisch wird es, wenn Bedürfnisse von Ego States missachtet werden und damit verknüpfte unangenehm erlebte Ereignisse sich wiederholen oder nicht verarbeitet wurde. Auch kann es zu psychischen Erkrankungen und nicht zuletzt auch körperlichen Symptomen führen. 

Ziel der Therapie

Durch gezielte therapeutische "Kommunikation" mit und zwischen den Ego States, - auch mit Hinzuziehung von Hypnose,(hypnoanalytische Teilearbeit, hypnosystemische Therapie) - können Teile erkannt werden, Blockaden gelöst werden und Leiden gelindert und ggf auch beendet werden.